Über uns

Das Programmkino Camillo ist ein kleines und sehr feines Kino mit 34 Plätzen in der Görlitzer Altstadt, das sich auf Filme im Bereich Arthaus und Independent spezialisiert hat. Betrieben wird das Kino vom Filmclub von der Rolle ´  94, der sich der Förderung von Kinokunst und Kultur in Görlitz verschrieben hat. Unser Team besteht aus 11 ehrenamtlich engagierten Cineast*innen und vielen, vielen Helfer*innen, die mit Leidenschaft bei der Sache sind und das Kino am Leben erhalten.

Unsere Geschichte

 

Das Programmkino Camillo gibt es schon seit 2002 in der Görlitzer Altstadt. Bis 2015 lief es unter der Leitung des Camillo e.V. Durch personelle Veränderungen konnte der Verein das Kino nicht länger betreiben und gab es in die Hände des langjährigen mobilen Partnerkinos Filmclub von der Rolle´  94 e.V. Seither setzen wir die Ideen des Camillo e.V. im Programmkino Camillo fort - gutes Kino mit Haltung in gemütlicher Atmosphäre.


Unsere Mission

 

Wir stehen für Arthousefilme sowie kleine Filmproduktionen und unterstützen die regionale Filmkunst. Das Programm wird von uns monatlich mit großer Sorgfalt ausgewählt und hat den Anspruch unterhaltend, besonders, aber auch mutig zu sein. Verwirklicht wird dies durch Filmreihen, Projekte und Kooperationen.


Unser Team